Hauptinhalt der Seite anspringen
Friesenroute Rad up Pad

Natur, Kultur und Geschichte

Kühe in Ostfriesland hinter dem Fahrrad

Ostfriesische Häuptlingssitze, malerische Kutterhäfen und urige Runddörfer prägen diesen 290 km langen Fahrradrundkurs.

Dieser Rundkurs läuft komplett über das ausgeschilderte Radnetz und ist mit dem Symbol "Rad up Pad" gekennzeichnet. Rastplätze ermöglichen dem Fahrradfahrer eine angenehme Erholungspause.

Allgemeine und kunst-und kulturhistorische Infotafeln bieten die Möglichkeit einer kleinen Bildungsreise am Wegesrand. Das Radwegenetz in Ostfriesland ist denkbar einfach zu verstehen: In Kreuzungsbereichen orientieren Armwegweiser über zurückzulegende Entfernungen und Fahrtrichtungen zu Ihrem Wunschziel.

Bei unübersichtlichen Situationen geben Tabellenwegweiser schon weit vor dem Kreuzungsbereich zuverlässig Informationen über die weitere Fahrtrichtung. Und unterwegs weichen Sie nicht vom rechten Pfad ab, wenn Sie den Richtungspfeilen der Zwischenwegweiser folgen.

WEGBESCHREIBUNG

Die Seehafenstadt Emden begeistert durch eine Kombination von Tradition und Moderne. Über Greetsiel mit seinem malerischen Kutterhafen fahren Sie durch das Brookmerland ins „Piratennest“ von Störtebeker.

Weiter geht es nach Norden-Norddeich: Die älteste Stadt Ostfrieslands und ihr lebendiges Seebad. Entlang des Deiches folgen Sie der Route zum Schloss in Dornum. Das nächste Etappenziel Aurich ist ebenfalls ein alter Häuptlingssitz. Weiter geht es über die Stadt Wiesmoor – das Blumenbeet Niedersachsens – am Kanal entlang direkt ins Fehngebiet von Großefehn.

Auf der letzten Etappe führen die typischen Fehnkanäle mit ihren weißen Klappbrücken Sie am ehemaligen Zisterzienserkloster in Ihlow vorbei wieder nach Emden.

RAD- UND REISEKARTE 2024

Gerne senden wir Ihnen kostenlos unsere Rad- und Reisekarte zu.

Klicken Sie die gewünschten Prospekte an, gehen auf Bestellung und füllen Sie danach einfach das Adressfeld aus.

Rad- und Reisekarte bestellen

Gehen Sie auf Entdeckungstour entlang der Friesenroute!