21.03.2026 - 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Zeitreisenführung auf Schloss Evenburg - Frau Boekhoff und Frau Ibelings: "Reformiert oder lutherisch? " Das ist hier die Frage.

Zwei in viktorianischem Stil gekleidete Frauen vor einer ziegelroten Wand.

Zeitreisenführung auf Schloss Evenburg - Frau Boekhoff und Frau Ibelings: "Reformiert oder lutherisch? " Das ist hier die Frage.

Jahrzehntelang scheint alles in bester Ordnung. Die reformierte Kirche gehört zur lutherischen Grafenfamilie. Bis Graf Carl Georg von Wedel eine neue Kirche bauen lässt, die lutherische Friedenskirche. Eine Konkurrenz-Situation entsteht und mitten drin: Frau Ibelings, Gattin des reformierten Pastors und Frau Boekhoff, Ehefrau des lutherischen Pastors. Hier prallt christliche Nächstenliebe auf weibliche Scharfzüngigkeit, biedermeierliche Heimatliebe auf interreligiösen Diskurs, wirtschaftlicher Weitblick auf eingekellerte Kartoffeln.


Treffpunkt Foyer Schloss Evenburg


 


Anmeldung im Schloss Evenburg erforderlich T. 0491-99756000


 


Aufgrund einer Sanierung der Schlossbrücke kann das Schloss bis auf weiteres nur über ein Seitentor erreicht werden. Ein barrierefreier Zugang ist in dieser Zeit nicht möglich!


 


 


 


 


 

Veranstaltungsort

Schloss Evenburg Leer
Am Schlosspark 25
26789 Leer (Ostfriesland)

Tel: 0491 - 99 75 60 00
E-Mail schreiben

Veranstalter

Landkreis Leer - Schloss Evenburg
Am Schlosspark 25
26789 Leer (Ostfriesland)

Tel: 0491 - 99 75 60 00
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Kategorien

Führungen

Preise

Eintritt: € 18,- inkl. Führung/ Kinder bis 17 Jahre Eintritt frei

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

Veranstaltungen in der Umgebung