Die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte im Sommer 1855. Bedingt durch den starken Zulauf von Katholiken nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde beschlossen, eine größere Kirche für die Gemeinde zu errichten. Seit der Fertigstellung dieser im Jahre 1967 wird die alte Kirche hauptsächlich als Pfarrheim und Jugendheim genutzt.
2021 wird das Gebäude nach langer Renovierung der katholischen Gemeinde und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Es soll weiterhin Gemeindezentrum, aber auch ein Forum für Kunst und Kultur sein. Das Gebäude ist nach 160 Jahren wieder vielversprechend für die Zukunft aufgestellt.
Detaillierte Informationen:
Die Grundsteinlegung des Gebäudes erfolgte im August 1855. Der Bedarf für eine katholische Kirche ergab sich aus der beginnenden Industrialisierung in Varel und den deshalb neu zugezogenen, katholischen Arbeiterfamilien. Die Pfarrei zählte damals 130 Katholiken. Zusammen mit dem Missionar Johann Gottfried Schrandt bauten sie mit viel Eigenleistung ihre Kirche auf. Fünf Sechstel der Bausumme wurden durch Kollekten eingesammelt. 1858 konnte bereits ein erstes Weihnachtsfest gefeiert werden. Am 14.07.1859 wurde die Kirche dem Heiligen Bonifatius als dem „Apostel der Deutschen“ geweiht.1886 wurde ein vollständig erhaltener Zyklus figürlicher Kirchenfenster eingebaut. Der Malstil entsprach der damaligen nazarenischen Kunstrichtung. 1904 erfolgte die Erneuerung der farbigen Ausmalung der Wände. Gleichzeitig wurden anlässlich einer Primiz Fließenbilder von Villeroy & Boch mit der Darstellung der vier Elemente gestiftet und eingebaut. 1956 erfolgte eine komplette Sanierung des Gebäudes. Die farbige Ausmalung sowie die formschönen Mettlacher Platten (Fließen) an den Wänden des Kirchenschiffs wurden entfernt. Das Gemäuer hatte durch die Versiegelung der Wände Nässe gezogen, die nicht mehr abdampfen konnte.Im Jahr 1961 wurde die Pfarrkirche durch die Stationierung des Panzergrenadierbataillons 311 in Varel auch Garnisonskirche. Die im Gebäude zur Verfügung stehenden 120 Sitzplätze reichten nun nicht mehr aus. Deshalb beschloss die Pfarrei 1963, eine neue katholische Kirche zu bauen.Die Entwidmung von der kirchlichen Nutzung erfolgte am 20.10.1967. Fortan diente die „Alte Kirche“ als Pfarrheim und als Jugendheim. Durch Umbauten im Jahr 1969 passte man das Gebäude an die Belange der Pfarrei an. 1999 erfolgte eine Bausanierung im Dachgeschoss und im Turm. Auch die Schutzverglasungen der Fenster mussten erneuert werden.Im Jahr 2015 wurde kurzzeitig die Frage nach dem Abriss des altehrwürdigen Gebäudes gestellt. Die Antwort bestand aus der Gründung eines „Fördervereins zum Erhalt der Alten Kirche“. Im Rahmen der Innenstadtsanierung erfolgte 2016 eine Außenrenovierung. 2019 konnten die großen Kirchenfenster mit großzügigen Spendengeldern saniert und renoviert werden. 2020/2021 wurde der gesamte Innenraum sowie die ehemalige Sakristei komplett umgestaltet. Diese große Aufgabe konnte nur mit zahlreichen Spenden im Umfang von ca. fünf Sechstel der Bausumme in die Tat umgesetzt werden.
Forum "Alte Kirche"
Osterstraße 5
26316 Varel
© 2024 Mein Ostfriesland