Im Westen hat Jörg Ridderbusch im Sinne der Nachhaltigkeit eine alte Sitzgruppe in ein künstlerisches Objekt verwandelt: Hier können sich Besucherinnen und Besucher auf Sumpfdotterblumen ausruhen, ihren Rücken an Schilfrohr lehnen und dabei Libellen und Fröschen zusehen. Ridderbusch greift das Naturerlebnis auf, das viele Menschen mit diesem einzigartigen Naturschutzgebiet verbinden.
Besucherinnen und Besucher sitzen hier neben der alten Staaßen-Brücke, der einzigen original erhaltenen klappbaren Fehnbrücke von Augustfehn, die ursprünglich der Überquerung des Tiefs diente. Sie wurde 1993 an diesen Standort versetzt, da für den Übergang über das Aper Tief eine neue verkehrstechnische Lösung benötigt wurde. Seinerzeit wurde auch der Wanderweg angelegt, der nun diesen Standort mit dem Ortskern verbindet.
Ihren Namen verdankt die Brücke der Familie Staaßen, die früher neben der Brücke gewohnt hat. Bis heute hat sich der Name erhalten.
Dieser Lieblingsort ist mit einer Hörstation ausgestattet, welche mittels QR Code abgespielt werden kann! Oder direkt unter http://cultureapp.com/staassen-bruecke/?lang=de
Alte Staaßenbrücke - Lieblingsort mit Hörstation
Saterlandstraße
26689 Apen
Immer frei zugänglich.
© 2024 Mein Ostfriesland