Die autofreie Insel Spiekeroog trennen ca. 45 Minuten Fährzeit vom ostfriesischen Festland. Die Fährschiffe verkehren ab Neuharlingersiel und bringen Gäste dort auf die ostfriesische Insel. Die Verbindung ist tideabhängig, daher fahren die Schiffe nur bei Hochwasser und immer zu unterschiedlichen Zeiten. Allerdings mindestens zweimal und zu Spitzenzeiten auch bis zu viermal täglich.
Ihr Gepäck können Sie vor Abfahrt der Fähre in bereitgestellte Container laden und diese werden per Kran an Bord geladen. Nur die Nummer des Containers sollte man sich merken, damit man auf der Insel sein Gepäck auch wieder findet.
Der Hafen von Spiekeroog liegt zentral und ist nicht weit entfernt vom Ortskern. Wenn Sie Strandutensilien, Einkäufe oder ähnliches transportieren möchten, können Sie sich einen Bollerwagen auf der Insel leihen. Des weiteren wird auch ein Gepäckservice angeboten: Am Fahrkartenschalter in Neuharlingersiel können Kofferbanderolen erworben werden. Wenn Sie Ihre Zieladresse darauf vermerken und die Koffer in den Container am Hafen laden, wird Ihr Gepäck bis zur Unterkunft transportiert.Autofreie Insel:Sie können die Insel zu Fuß, aber auch mit dem eigenen Fahrrad erkunden. Nur der Ortskern und der Weg zum Strand sind für Räder gesperrt. Einen Fahrradverleih gibt es auf der Insel nicht. Die Wege auf Spiekeroog sind sehr kurz, so dass man eigentlich kein Fahrrad benötigt. Die eigenen Räder können auf der Fähre mitgenommen werden. Zwischen dem ehemaligen Bahnhof im Ortskern und dem Westend verkehrt auch eine Pferdebahn. Dieses historische und einzigartige Transportmittel bringt Sie in einer Viertelstunde zum Westend.Anfahrt zum Fähranleger:Den Fährhafen Neuharlingersiel erreichen Sie mit dem Auto über die A31 Abfahrt Leer-Ost. Dann fahren Sie auf der B72 und B210 über Aurich und Esens bis nach Neuharlingersiel. Über die A29 fahren Sie beim Wilhelmshavener Kreuz ab und folgen der B210 Richtung Jever-Wittmund. Über Jever und Carolinensiel gelangen Sie jetzt nach Neuharlingersiel, der Weg zum Fähranleger ist ausgeschildert. In Neuharlingersiel werden für Tagesgäste Parkplätze am Hafen angeboten oder für längere Aufenthalte auch Parkgaragen am östlichen Ortseingang. Von hier bringt Sie ein Shuttle zum Anleger. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Zugverbindung: Mit dem Zug erreichen Sie Neuharlingersiel über die Bahnhöfe Norden oder Esens und von dort bringt Sie ein Bus zum Hafen.
Aber auch der "Ostfriesland Express" oder ein Fernbus fahren fahren direkt bis an die Küste!
Fahrplan: www.spiekeroog.de/fileadmin/user_upload/PDF_Dateien/06_Hafen_Spiekeroog/fahrplan_2019.pdf
Fähre nach Spiekeroog
Am Hafen Ost 20
26427 Neuharlingersiel
© 2025 Mein Ostfriesland