Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü

Rastplatz Bokeler Burg

Wiefelstede

Historischer Rastplatz

Die Bokeler Burg diente vor mehr als 1000 Jahren als Fluchtburg für die Bevölkerung. Im frühen Mittelalter, als dieser Ort noch Gerichtssitz des gesamten Ammerlandes war, wurde hier noch Bauernrecht gesprochen. Der Gesamtdurchmesser der Anlage beträgt etwa 100 Meter, der Burgplatz hat eine Größe von 55 x 65 Metern. Im Inneren, rund 12 Meter breiten Wall befanden sich die Aufenthalts- und Vorratsräume. Die Erdwälle sind größtenteils erhalten geblieben, im 19. Jahrhundert wurde der Ostteil eingeebnet. Im Jahr 1949 wurde der verbliebene Westteil vom Oldenburger Staat gekauft und unter Schutz gestellt  Heute ist der Ort ein idyllischer Rastplatz unter schattigen Bäumen.

Kontakt

Rastplatz Bokeler Burg

Worther Weg
26215 Wiefelstede
Deutschland

Tel.: 04402 / 965150
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Allgemeine Informationen

Zahlungs-Möglichkeiten
  • Eintritt frei

Und wo in Wiefelstede genau?

Veranstaltungen in der Umgebung

Weitere Veranstaltungen anzeigen