Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü

Tjaden-Mühle in Südcoldinne

Großheide

Eine Innenbesichtigung der Mühle und der funktionsfähigen Mühlentechnik ist möglich.

Der kleine Erdholländer wurde 1922 an diesem Ort von Onno Tjaden errichtet, nachdem er zuvor als Wasserschöpfmühle in Westrhauderfehn genutzt wurde.
Müller Tjaden hatte jedoch nicht viel Glück mit seiner Mühle, da sich kurz nach dem Bau ein Unfall ereignete und er für immer behindert blieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Hermann Tjaden, der Sohn eines Vetters, die Mühle. Er renovierte sie und die Mühle blieb bis zu seinem Tode 1975 in Betrieb.

Der langsame Verfall zeichnete sich bereits ab, konnte aber durch Ankauf von der Gemeinde 1976 abgewendet werden. Noch im gleichen Jahr wurde der Mühlenbaumeister Mönck mit der Renovierung beauftragt. Die Fertigstellung erfolgte im Jahre 1982.

Kontakt

Tjaden-Mühle in Südcoldinne

Königsweg 5
26532 Großheide
Deutschland

Tel.: 04936-3179320
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Und wo in Großheide genau?

Veranstaltungen in der Umgebung

Weitere Veranstaltungen anzeigen